Allgemein
Wie erreiche ich einen Regionen Master von First Responder Zentralschweiz?
Uns ist es ein grosses Anliegen, Fragen möglichst schnell zu beantworten. Bei Fragen stehen wir über das Kontaktformular auf der Homepage, oder unter info@firstresponderzentralschweiz.ch zur Verfügung.
Wo kann ich einen BLS-AED-SRC Komplett Kurs absolvieren?
SRC Zertifizierte BLS-AED Kursstandorte sind hier ersichtlich. Unser Sponsor Xund bietet einen spezialisierten BLS-AED-SRC Komplett Kurs für First Responder an.
Wer bezahlt die Kurse?
Der Erwerb und die Erhaltung des BLS-AED Zertifikates obliegt dem Teilnehmenden. Das eLearning ist kostenlos.
Ich arbeite in einem Gesundheitsberuf. Muss ich ein gültiges Zertifikat vorweisen?
Es muss ein Berufszertifikat gemäss der IVR-Äquivalenz eingereicht werden.
Ich arbeite bei der Polizei, oder bei der Feuerwehr. Muss ich ein Zertifikat hochladen?
Grundsätzlich muss jeder First Responder ein gültiges Zertifikat nachweisen können. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Polizei, die eine regelmässige BLS-AED Schulung absolvieren, laden ihren Dienstausweis als Zertifikat hoch. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Feuerwehr müssen einen schriftlichen Nachweis über regelmässige BLS-AED Weiterbildungen hochladen. Als Nachweis gelten Zertifikate, Kursbestätigungen, Weiterbildungsnachweis, etc. Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter info@firstresponderzentralschweiz.ch.
Ich bin bereits First Responder in einem anderen Kanton. Muss ich eine Schulungsveranstaltung, bzw. das eLearning absolvieren?
First Responder der Kantone BE, BL, BS und SO müssen keine Schulung absolvieren. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@firstresponderzentralschweiz.ch
Mein BLS – AED Zertifikat läuft aus. Was muss ich tun?
Bitte melden Sie sich bei einem Kursanbieter, welcher SRC-Zertifiziert ist. Erfolgt kein Refresher, so werden Sie als First Responder nach erneuter Erinnerung abgeschaltet. Zur Erneuerung bleiben Ihnen nach Ablauf noch 60 Tage.
Aktualisieren Sie anschliessend Ihr Zertifikat in Ihrem Profil. Nach erneuter Prüfung durch einen Regionen Master werden Sie wieder als First Responder freigeschaltet.
Bin ich als First Responder Zentralschweiz versichert?
Während eines Einsatzes als First Responder besteht eine Haftpflicht, Unfall und Dienstfahrtenkasko versichert.
Wo erhalte ich das Einsatzmaterial?
Mit der Freischaltung haben Sie Anrecht auf persönliches Einsatzmaterial. Sobald Sie die Bestätigung zur Freischaltung erhalten haben können Sie Ihr Einsatzmaterial abholen.
- Luzern: Rettungsdienst LUKS, Stützpunkt Sedel, Reusseggstrasse 15, 6020 Emmenbrücke (Sekretariat 09:00 bis 16:00), keine Kontaktaufnahme nötig
- Sursee/Wolhusen: Kontaktaufnahme unter info@firstresponderzentralschweiz.ch
- Hochdorf: Rettungsdienst Seetal, Luzernstrasse 17, 6280 Hochdorf, 09:00 bis 17:00, keine Kontaktaufnahme nötig
- Nidwalden: Spital Nidwalden, Ennetmooserstrasse 19, 6370 Stans, Empfang (07:00 bis 20:30), keine Kontaktaufnahme nötig
- Obwalden: Kantonsspital Obwalden, nach Kontaktaufnahme unter info@firstresponderzentralschweiz.ch
- Uri: Kantonsspital Uri, Spitalstrasse 1, 6460 Altdorf, Empfang (07:30 bis 21:15), keine Kontaktaufnahme nötig
- Bezirk Küssnacht: Rettungsdienst Küssnacht, Oberdorf 54, 6403 Küssnacht, 07:30 bis 19:00 Uhr, keine Kontaktaufnahme nötig
Einsatz
Muss ich einen Alarm annehmen?
Alle First Responder der Zentralschweiz sind freiwillig First Responder. Jeder kann für sich entscheiden, ob ein Alarm angenommen wird. Nehme ich einen First Responder Alarm an, muss ich mich auch zum Einsatzort begeben.
Wo finde ich die wichtigsten Telefonnummern?
In der APP „Notruf 144“ sind alle Telefonnummern unter „Anruf“ hinterlegt. Die direkte Telefonnummer für First Responder ist nur während des Einsatzes zu verwenden.
Welche Kompetenzen habe ich als First Responder?
Alle First Responder der Zentralschweiz besitzen eine gültige BLS-AED Ausbildung. Dementsprechend beschränken sich die Kompetenzen auf BLS-AED Massnahmen. Erweiterte Massnahmen wie Maskenbeatmung, Sauerstoffgabe, Medikamentenapplikation, etc. sind verboten.
Davon ausgenommen sind Ärzte.
Wo kann ich nach Gebrauch das Material retablieren?
Das eingesetzte Material kann beim beteiligten Rettungsdienst vor Ort retabliert werden. Ist dies nicht möglich, kann dies auch am nächstgelegenen Rettungsdienst-Stützpunkt erfolgen. Die Einsatzweste ist Mehrwegmaterial und kann erneut wiederverwendet werden. Bei Fragen nehmen Sie mit uns per E-Mail an die Adresse material@firstresponderzentralschweiz.ch Kontakt auf.
Nach dem Einsatz
Was muss ich mit dem AED nach dessen Gebrauch machen?
Bitte bringen Sie das AED-Gerät an den Besitzer zurück. Der Besitzer kann die im Einsatz verwendeten AED-Elektroden ersetzen und die Kosten dem Rettungsdienst via material@firstresponderzentralschweiz.ch in Rechnung stellen.
Wer übernimmt die Kosten für den Ersatz der gebrauchten AED-Elektroden der First Responder?
Die Kosten werden durch den Besitzer des AED First Responder Zentralschweiz zu Lasten gestellt (Kontaktaufnahme via Mail material@firstresponderzentralschweiz.ch)
Erhalte ich ein Feedback zu meinem Einsatz?
Nach Möglichkeit findet eine Einsatznachbesprechung unmittelbar nach dem Einsatz statt. Informationen zum Patienten und seinem Outcome sind aufgrund des Datenschutzes nicht möglich.
Kann ich nach einem Einsatz erfahren, wie es dem Patienten geht?
Leider dürfen wir aus datenschutztechnischen Gründen keine Auskunft zu Patienten geben. Die Homepage beinhaltet jedoch Fallzahlen, welche periodisch aktualisiert werden.
An wen kann ich mich wenden, wenn mich der Einsatz nicht loslässt?
Bei dringenden Bedarf einer psychologischen Hilfe besteht die Möglichkeit in den ersten 72 Stunden das Care Team über die Sanitätsnotrufzentrale 144 Zentralschweiz (Tel. 041 202 23 66) zu kontaktieren. Weitere Möglichkeiten bieten ihr Hausarzt, oder die Seelsorge. Es hilft auch schon über Erlebtes zu reden. Hierbei aber den Datenschutz beachten.
Ich habe eine Frage zu einem geleisteten Einsatz.
Bitte melden Sie sich über das Kontaktformular auf der Homepage, oder über info@firstresponderzentralschweiz.ch. Ein Regionen Master wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
APP „Notruf 144“
Ab wann werde ich bei einem Einsatz geortet?
Wenn Sie einen Alarm annehmen werden sie vom Einsatzsystem geortet und Ihre Eintreffzeit am Einsatzort wird überprüft. Die Ortung endet, wenn der Einsatz abgeschlossen ist.
Ich bekomme keine akustischen Alarme.
Vergewissern Sie sich, dass Sie die aktuelle Version der App auf Ihrem Smartphone installiert haben. Bei Android Smartphones wird der Alarm über die Medientöne gesteuert. Vergewissern Sie sich, dass die Medientöne richtig konfiguriert sind.
Bei „lautlos“ oder „nicht stören“ muss die Notfallumgehung, bzw. „kritische Hinweise“ aktiviert sein.
Wenn nach wie vor keine Alarme eingehen, melden Sie sich in der App ab und installieren die App erneut. Nach erneuter Anmeldung ist die App wieder aktiv.
Ich bekomme einen Alarm für einen Bereich den ich nicht ausgewählt habe.
Es kann vorkommen, dass Sie einen Alarm für einen Bereich erhalten, den Sie nicht ausgewählt haben. Wenn die Adresse des Einsatzortes für die Alarmierungssoftware nicht plausibel ist, werden aus Sicherheitsgründen alle First Responder alarmiert. Wenn Sie nicht am Einsatz teilnehmen wollen, bzw. sich der Einsatzort zu weit von Ihrer Position entfern befinden, nehmen Sie den Einsatz nicht an.